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Pädiatrie

Welche zwei Altersbegriffe werden verwendet, um den entwicklungsstand von Kindern zu beurteilen?

metabolisches Alter (biologisches Alter)
chronologisches Alter

Altersstufen und das kalendarische Alter

Säugling 0-1
Kleinkind 1-3

Vorschulalter 3-6/7

frühes Schulkindalter 6/7-10

spätes Schulkindalter 10 bis eintritt in die Pubertät

Nennen sie zentrale Entwicklungsaufgaben und -phänomene des 1. Lebensjahres

- wachstum
- Schlaf- und Wach-Rhythmus

- essverhalten

- bewegungsentwicklungen

- frühe entwicklung der Wahrnehmung

- bindungsentwicklung

- frühe emotionsregulation

nennen sie Grenzsteine der Entwicklung am Ende des 3. Lebensjahres

- beidseitiges abhüpfen von einer untersten Treppenstufen
- buch- oder Katalogseiten werden einzeln sorgfältig umgeblättert

- 3-bis 5 wortsätze

- malen und kritzeln

- gemeinsame spiele für mindestens 20-30 min

- kind kann für einige stunden bei ihm bekannte personen auch außerhalb seines zuhause ohne Bezugspersonen

nennen sie zentrale Entwicklungsaufgaben und -phänomene 13-18 jahre

- pubertärer Wachstumsspurt und sexuelle Reife
- verschiebung derSchlafphase

- abstraktes, analytisches Denkvermögen

- ausreifung der selbstregulation

- drang nach intensiven emotionen

- bewusstwerdung der eigenen Identität

Wie groß kann die physiologische Differenz im chronologischen Alter hinsichtlich der pubertären Entwicklung sein?

bis zu 5 jahre

Was versteht man unter "Peak height velocity", und in welchem Alter tritt diese Phase bei Mädchen und Jungen typischerweise auf?

Den Abschnitt mit dem höchsten Größenwachstum während der Pubertät.
mädchen mit etwa 12

jungen mit knapp 14

nenne 2 verschiedene Methoden zur Beurteilung des biologischen Alters von kindern und jugendlichen

- einschätzung des biologischen Alters aufgrund der entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale
- Bestimmung des Knochenalters

Ab welchem zeitpunkt gilt eine Geburt als Frühgeburt?

wenn ein Kind vor der vollendeten 37. SSW geboren wird. vor dem 259 tag der Schwangerschaft

nennen sie die Einteilung nach Gestationsalter nach WHO

Extrem frühgeboren: <28+0 SSW
sehr frühgeboren: 28+0 bis <32+0 SSW

Mäßig bis spät frühgeboren: 32+0 bis < 37+0 SSW

nennen sie 5 mögliche Ursachen, die das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen

- vorangegangene frühgeburt
- bluthochdruck

- mehrlingsschwangerschaften

- gebärmutter- oder plazenta-probleme

- Infektionen (z.b.Harnwegsinfektionen)

nennen sie mögliche gesundheitliche Folgen/spätfolgen, die bei einer frühgeburt auftreten können

- atemprobleme (z.b. atemnotsyndrom)
- kardiovaskuläre besonderheiten

- neurologische entwicklungsverzögerungen

- stoffwechselerkrankungen

- neugeborenen ikterus

- störungen der temperaturregulation

früherkennungsuntersuchungen was ist das

es sind standardisierte vorsorgeuntersuchungen für kinder und juugendliche und dienen der frühzeitigen Erkennung von Entwicklungsauffälligkeiten, erkrankungen und risikofaktoren. Sie begleiten kinder von der Geburt bis ins jugendalter und ermöglichen eine kontinuierliche Beurteilung von körperlicher, motorischer, geistiger und sozial-emotionaler entwicklung.

Nennung der Früherkennungsuntersuchungen in den ersten Wochen (U1-U3) Zeitpunkt + was wird untersucht

U1: unmittelbar nach der Geburt: erkennen von lebensbedrohlichen Komplikationen, fehlbildungen, kontrolle von Atmung, herzschlag, hautfarbe und reifezeichen
U2: 3-10 Lebenstag: erkennen von angeborenen Erkrankungen und wesentlichen gesundheitsrisiken, vermeidung von Komplikationen, eingehende untersuchungen von organgen, sinnesorganen und reflexen

U3: 4-5 Lebenswoche: prüfung der altersgemäßen entwicklung der Reflexe, der Motorik des Gewichts und der Reaktionen, abfrage des trink-, verdauungs- und schlafverhaltens, Untersuchung der Hüftgelenke auf Hüftgelenksdysplasie und -luxation

erläutern sie den Unterschied zwischen numerischen oder strukturellen Chromosomenaberrationen + Nennung bsp.

Als numerische Chromosomenaberration bezeichnet man das vorhandensein überzähliger oder unterzähliger Chromosomen im Chromosomensatz. z.B. Monosomie
Bei der strukturellen Chromosomenaberration kommt es zu einer Veränderung des Chromosomenaufbaus. z.B. Fragiles-X-syndrom

Agenesie, Aplasie, Hypoplasie - unterschiede erläutern

Agenesie: ein Gewebe oder Organ ist garnicht angelegt
Aplasie: das angelegte Gewebe oder Organ entwickelt sich trotz vorhandener Anlage nicht

Hypoplasie: ein angelegtes Gewebe oder Organ entwickelt sich nur unzureichend

Was ist ein Kephalhämatom, und unter welcher Bedingungen tritt es besonders häufig auf?

Das Kephalhämatom beschreibt eine Einblutung unter das Periost der Schädelkalotte und ist streng auf die Schädelnähte begrenzt. Bei besonders schneller Austreibungsphase oder durch den Einsatz von Geburtshilfen mit Saugglocke oder Zange.

Nennen sie drei Risikofaktoren die zum Atemnotsyndrom führen können

Frühgeburtlichkeit
Marternaler Diabetes Mellitus

Hydrops fetalis

Nennen sie drei Therapiemöglichkeiten (atemnotsyndrom)

nicht invasive Atemunterstützung
sauerstoffbeimischung

intratracheale apllikation von tierischem Surfactant

nennen sie drei typische Symptome (atemnotsyndrom)

nasenflügeln
tachypnoe

expiratorisches stöhnen "knorksen"

definiere kurz die Erkrankung Morbus haemolyticum neonatorium

der Morbus haemolyticum neonatorium, kurz HDFN, ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die bei einer Inkompatibilität der Blutgruppen zwischen Mutter und Kind auftreten kann

Nenne 3 ursachen für die Erkrankung morbus haemolyticum

Rhesus-Inkompatibilität
AB0-Inkompatibilität

bekannte fetal-mütterliche Hämorrhagie

nenne 3 symptome bei einer schweren Erkrankung (morbus haemolyticum)

schwere anämie
kernikterus

Ödem

nennen sie drei Ikterus formen

Ikterus Praecox: tritt direkt am ersten Lebenstag auf
Ikterus gravis: übersteigt die Bilirubinkonzentration 20mg/dl

Ikterus prolongatus: beschreibt den verlängerten Krankheitsverlauf

nennen sie ursachen für einen Neonatalen Ikterus

erhöhte Bilirubinproduktion
verminderte Konjugation

verstärkte Rückresorption im darm

Was sind symptome eines neonatalen Ikterus

irreversible toxische Schädigung von basalganglien
ikterische hautkolorit

atemnot

Nennen sie beispiele für Frühkindliche Reflexe

Schreitreflex
palmarer Greifreflex

Babinski-Reflex

Saugreflex

Plantarer Greifreflex

Galant-Reflex

Welche Bedeutung haben frühkindliche Reflexe für die neurologische Entwicklung?

- unterstützen die frühzeitige anpassung an die Umwelt
- tragen zur sensorischen und motorischen entwicklung bei und sind essenziell für die Ausbildung komplexerer bewegungsmuster

- sie verschwinden im Laufe der entwicklung durch die Reifung des zentralen nervensystems

Schreitreflex

- beginnt nach der geburt und geht bis zum ende des 2-3 lebensmonat
- der säugling wird in aufrechter Position gehalten und wenn die Füße die oberfläche berühren geschieht eine schreitreaktion

Palmarer Greifreflex

- beginn nach der geburt und geht bis zum ende des 5-6 lebensmonat
-wird ausgelöst durch eine berührung in der handinnenfläche

babinski-Reflex

- beginn nach der Geburt bis zum ende des 12 lebensmonat
- beim bestreichen der lateralen Fußsohle kommt es zu einer dorsalextension der großzehe und zum beugen und spreizen der kleinzehen

saugreflex

- beginn nach der geburt bis zum 3-4 lebensmonat
- berührung der lippen

Plantarer Greifreflex

- beginn nach der geburt bis zum 8-12 lebensmonat
- berührung der Fußinnenfläche

Galant-Reflex

- beginn nach der geburt und geht bis zum ende des 2-6 lebensmonat
- paravertebraler reiz der haut führt zu einer konkaven bewegung der Wirbelsäule richtung des stimulus

Mumps Kurze Def.

Mumps ist eine hoch ansteckende Infektionskrankheit, die durch das mumpsvirus verursacht wird.

Mumps übertragungsweg

mumpsviren werden nur von Mensch zu Mensch übertragen. Beim husten, niesen oder sprechen können sich die Erreger in kleinen Speicheltröpfchen über die Luft verbreiten und eingeatmet werden

Mumps symptome

- erste Krankheitszeichen treten in der Regel 16 bis 18 Tage nach ansteckung
- mattigkeit, Appetitlosigkeit, kopf- und Gliederschmerzen sowie fieber

- typisches zeichen ist eine schmerzhafte, entzündliche Schwellung der Ohrspeicheldrüse

Scharlach Definition

Scharlach gehört zu den häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten bei Kindern. Die Scharlach Bakterien zählen zu den Gruppe-A-Streptokokken, die weltweit vorkommen und meist eine Halsentzündung, Fieber und Hautausschlag verursachen

Scharlach Übertragungsweg

von mensch zu mensch, meist. befinden sich die Bakterien im rachenraum. beim sprechen, husten oder niesen gelangen die erreger über feinste Speichel-tröpfchen in die luft und setzen sich beim EInatmen an der Schleimhaut von kontaktpersonen fest

Scharlach Symptome

- zu beginn meist kopf- und halsschmerzen, schluckbeschwerden, schüttelfrost und rasch ansteigendes fieber
- gaumen und rachen sind gerötet, die Mandeln entzündet und unter Umständen weiß belegt

- nach 1-2 tagen ein nicht juckender ausschlag auf dem ganzen körper

- nach dem ausschlag schält sich die haut blass

Poliomyelitis Definition

Poliomyelitis ist eine leicht übertragbare Viruserkrankung. Eine Infektion mit Polioviren kann zu dauerhaften Lähmungen und zum tod führen

Poliomyelitis Übertragungsweg

von mensch zu mensch
Die erreger werden mit dem Stuhl ausgeschieden und durch Kontaktinfektion verbreitet. Eine Übertragung kann erfolgen, wenn Viren über die Hände in den Mund gelangen.

Poliomyelitis Symptome

- bei etwa 70 prozent der Infizierten verläuf die Infektion ohne Krankheitszeichen
- bei etwa 4-8 prozent der Infizierten treten 6 bis 9 tage nach der Infektion kurzzeitig Fieber, übelkeit, halsschmerzen, bauchschmerzen, muskel- o. kopfschmerzen auf

- bei spätfolgen können Muskelschwäche und muskelabbau zunehmen oder neu auftreten

Poliomyelitis seltene Fällen

- bei etwa 2-4 prozent kommt es zu einer Meningitis ohne Lähmungserscheinungen. Typische Symptome sind Fieber, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen und Muskelkrämpfe
- sehr selten: bei 0,1-1 prozent kommt es neben schweren Rücken-, nacken- und muskelschmerzen zu Lähmungen bzw. schwäche im Armen, beinen oder anderen Muskeln, oft einseitig. Manche lähmungen bleiben dauerhaft

Meningokkoken-Infektion Definition

Eine invasive Meningokokken-Infektion ist eine schwere krankheit, die nach anfänglich allgemeinen Krankheitszeichen wie Kopfschmerzen und fieber innerhalb weniger stunden lebensbedrohlich werden kann

Meningokokken-Infektion Übertragungswege

- sie besiedeln vorwiegend den nasen-rachen-raum des menschen
- es kann bei engem körperkontakt auf andere übertragen werden z.b. über speichel oder nasensekret.

- etwa jeder 10. mensch trägt sie unbewusst im nasen-rachen-raum mit

Meningokokken-Infektion Symptome

meist erst mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen:
- fieber

- kopfschmerzen

- lichtempfindlichkeit

- getrübte bewusstseinslage

- somnolenz

- erbrechen

- krampfanfälle

bei Säuglingen und Kleinkindern sind die symptome einer Meningokokken-erkrankung oft weniger typisch:

- fieber

- erbrechen

- krämpfe

- reizbarkeit

- schläfrigkeit

- die nackensteifigkeit kann fehlen

Impfungen, die die STIKO im Kindesalter zum Schutz vor vermeidbaren Infektionskrankheiten empfiehlt

- masern
- mumps

- röteln

- diphterie

- tetanus

- poliomyelitis

- tetanus

- haemophilus influenza typ b

- hepatitis b

- meningokokken B und C

- pneumokokken

- rotaviren

- windpocken

- HPV

Ziele des Handlings nach bobath nennen

- förderung der motorischen Entwicklung
- verbesserung und unterstützung physiologischer Bewegungsmuster

- optimierung der haltungs- und Bewegungssteuerung

- regulation des muskeltonus

- förderung von gleichgewicht, stabilität und koordination

- verbesserung der körper- und kopfstellreaktionen

Aufbau der Behandlung nach Bobath nennen

Diagnose & Befund:
- es erfolgt eine analyse der Bewegungsfunktion unter berücksichtigung von muskulären, nervalen und gelenkbezogenen Aspekten

Individueller Therapieplan:

- behandlung wird an die individuellen Fähigkeiten, bedürfnisse und ziele des Patienten angepasst -> bezugspersonen werden aktiv miteingezogen

Therapeutische Maßnahmen:

- alters- und kindgerechte bewegungsangebote

- durch fazilitation werden bewegungen erleichtert und verbessert

- spezielle Handling-techniken tragen dazu bei, die Haltungsstabilität zu verbessern, geschmeidige Bewegungsübergänge zu ermöglichen und gleichgewichtsreaktionen zu schulen

Alltagsintegration & Hilfsmitteln:

- therapie orientiert sich am alltag des Patienten und Therapeut berät eltern sowie andere Bezugspersonen

bitte erläutern sie kurz die Wirkungsweise der Vojta-Therapie

es wird die gesamte skelettmuskulatur in einer bestimmten koordination aktiviert und das zentrale nervensystem wird in all seinen schaltebenen angesprochen. Die Koordinationsmuster kommen in Teilmustern in der noramiotorischen entwicklung vor. es werden zudem die mimische Muskulatur, die augenbewegung, der schluckvorgang, die Blasen-, mastdarm-funktion und die atmung aktiviert.
Ziel ist es die automatische steuerung der Körperlage, die Aufrichtunsmechanismen und die koordinierte muskelaktivitäten anzubahnen.

koordinationskomplexe der Relfexlokomotion nennen

Reflexkriechen
Reflexumdrehen

Nennen sie die (Auslösungs-)zonen der Vojta-Therapie

- acromion
- rumpfzone

- aponeurose des M. gluteus medius

-Proc. styloideus radii

- proc. lateralis tuber calcanei

- epicondylus medialis femoris

- SIAS

- med. scapularand

- epicondylus medialis humeri

Wie heißen die drei Ausgangsstellungen bei Vojta?

rückenlage
seitenlage

bauchlage

Ziele des Reflexkriechens

- Aktivierung der zum Abstützen und greifen, aufstehen und gehen notwendigen muskulären Stütz- und aufrichtungsmechanismen sowie schrittbewegungen von armen und beinen
- aktivierung der Atem-, bauch- und beckenbodenmuskulatur sowie der Schließmuskulatur von blase und darm

- schluckbewegungen

- augenbewegungen

Reflexumdrehen 1. Phase wesentliche Reaktionen

- streckung der WS
- beugung der beine in Hüft-, knie- und fußgelenken

- halten der beine in der position gegen die schwerkraft

- vorbereitung der arme auf die nachfolgenden stützfunktion

- augenbewegungen seitwärts

- einsetzen der schluckbewegung

- vertiefung der atmung

- koordinierte, differenzierte aktivierung der bauchmuskulatur

Reflexumdrehen 2.Phase wesentliche Reaktionen

- halten des Kopfes in SL gegen die Schwerkraft
- streckung der WS während des gesamten Umdrehvorganges

- gegenläufige beuge- und streckbewegungen von oben- und untenliegenden armen und beinen mit zunahme der Stützfunktion auf die untenliegende schulter fortlaufend zur hand und auf das untenliegende becken fortlaufend zum bein

Wirkung der Vojta-therapie nennen nach unterkategorien

Skelettmuskulatur:
- WS funktionell beweglicher

- kopf kann freier bewegr werden

- fehlhaltungen nehmen ab

- hände und füße lassen sich gezielter einsetzen

Gesichts- und Mundbereich:

- saug-, schluck- und kaubewegungen werden erleichtert

- augen bewegen sich unabhängiger

- stimme wird kräftiger

- zugriff auf sprahe wird erleichtert

Atemfunktion:

- brustkorb weitet sich und atmung wird tiefer

Vegetatives Nervensystem:

- haut wird besser durchblutet

- schlaf-wachrhythmus verbessert sich

- regulierendere funktionen von darm und harnblase

Psyche:

- patient wird ausgeglichener

Wahrnehmung:

- gleichgewichtsreaktion bverbessert sich

- orientierung, empfindungen und tastsinn werden besser

- konzentrationsfähigkeit wird flexibler

Welche Bewegungsempfehlungen gibt die WHO für Kinder unter 5 Jahren?

Kinder unter einem Jahr:
- mindestens 30min

Kinder von einem bis zwei jahren:

- mindestens 180 min

Kinder von 3 bis 4 Jahren:

- mindestens 180 min, davon mindestens 60min moderate bis starke anstrengende aktivität

Nennen und erläutern: zusammenhängende Komponente der pädiatrischen inaktivitäts-Triade

Das modell verbindet die Komponenten Exercise Deficit Disorder, Physischer Analphabetismus und Pädiatrische Dynapenie. diese werden unterstützt von der inaktiven gemeinschaft, der inaktiven Schule und der inaktiven eltern und Freunde. Die Welt wird allgemein inaktiver, die Kinde werden unbeweglicher und unmotivierter.

Fragen nach Hartmann, die dabei helfen können, ein umfassendes Bild der körperlichen Aktivität von kindern und jugendlichen durch die Erhebung ihrer Freizeitaktivitäten zu erhalten

- was machst du in deiner freizeit am liebsten?
- treiben deine eltern sport?

- bist du in einem Sportverein?

- was macht ihr in der Familie an einem freien Tag am liebsten?

- was gefällt dir am sporunterricht in der schule?

- was machst du, wenn du dich mit freunden triffst?

Definition Exercise Deficit Disorder

Ein Zustand, der durch reduzierte körperliche Aktivität gekennzeichnet ist, die unterhalb der Empfehlungen für positive Gesundheitsauswirkungen liegt.

Definition Pädiatrische Dynapenie

Ein Zustand, der durch niedrige Muskelkraftwerte und daraus resultierende Funktionseinschränkungen gekennzeichnet ist, die nicht durch neurologische oder Muskelerkrankungen entstanden sind.

Definition Physischer Analphabetismus

EIn Zustand, der durch einen Mangel an Selbstvertrauen, Kompetenz und Motivation gekennzeichnet ist, sich in sinnvollen körperlichen Aktivitäten mit Interesse und Begeisterung zu engagieren.

Nennen der Strategien aus PIT

Kreislauf!
spaß haben und Freunde gewinnen->zugehörigkeitsgefühl entwickeln-> bewegungsfertigkeiten lehren-> fragen stellen und fortschritt messen-> neue spiele und aktivitäten entwickeln-> kreativität und innovation fördern-> individuelle talente entdecken

12 Prinzipien des Coachens nach Feigenbaum

Sorge für eine sichere Trainingsumgebung
Bleibe in Verbindung

Zeige Begeisterung

Kreativität fördern

Den Lernprozess verstehen

Klare Anleitungen geben

Vielfalt schaffen

Aus Fehlern lernen

Geduld zeigen

Adäquate Erholung

Langfristig denken

Spaß ist ein Schlüsselfaktor

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