Utilisateur
Das Mammakarzinom ist eine bösartige Tumorerkrankung des Brustgewebes
jede 8./9. Frau entwickelt es, 70000 mal wird die diagnose pro jahr gestellt. im durchschnitt sind sie 63 jahre
- dichtes brustgewebe
- höhergradige Mastopathie
- diabetes mellitus typ 2
- übergewicht
- rauchen
- alkohol (bei 25g pro tag erhöht um 31%)
- familiäre disposition
- frühe menarche und späte menopause
Die Histologie ist abhängig vom Entstehungsort
- duktales Karzinom in situ DCIS
- lobuläres Karzinom in situ LCIS
- invasives Duktalkarzinom IDC
- invasives lobuläres Karzinom ILC
das duktale Karzinom
Ursprung hat die Erkrankung in den Zellen der Milchgänge
es wird unterschieden zwischen invasiven und nicht-invasiven Karzinom.
invasive Karzinome sind bereits ins umliegende Gewebe eingedrungen und nicht-invasive noch nicht
- lokale Veränderung der haut
- Lymphknoten können tastbaar sein
- Einziehungen der Brustwarze
- Ausfluss aus der Brustwarze
- mammographie
- sonographie
- Röntgenthorax-Aufnahme
Leber, Lunge und Knochen
- Operation (brusterhaltend und Entfernung der Brust)
- bestrahlung
- medikamente
Brusterhaltende Operation
Operation mit Entfernung der Brust - Mastektomie
es wird entschieden danach ob der Tumor in die Muskulatur oder Haut eingewachsen ist, er lokal begrenzt ist bzw nicht multizentrisch vorkommt, ob der Patient eine strahlentherapie möchte
Mit Eigengewebe:
Vorteile:
- natürliche Form wird nachgebildet
- natürliche blutversorguung muss nicht unbedingt getrennt werden
- dauerhafte bildung
Nachteile:
- deutlihc erhöhtes Risiko
- mehr Narbenbildung
Mit Implantaten:
Nachteile:
- bei strahlentherapie wird abgeraten
- können ausgetauscht werden müssen
- haut muss teilweise gedehnt werden
- abwehrreaktion
- äußerliche Brustprothesen
- chemotherapie
- medikamentöse therapie
- Strahlentherapie
die positive Beeinflussung von körperlichen Einschränkungen und das Erhalten bzw. verbessern der Lebensqualität
nach den angegeben Symptomen und Problematiken der Betroffenen
- Narbenpflege-/mobilisation
- Haltungsschulung
- Atemtherapie
- Bewegungstherapie
- manuelle lymphdrainage
- entspannungsübungen
Narbenplege-/mobilisation: Narbenmassage -> Beweglichkeit der Narbe bessern
Haltungsschulung: aufrechte Körperhaltung vor dem Spiegel-> vermeiden von Schonhaltung
Atemtherapie: Kontaktatmung-> optimale Thoraxbeweglichkeit
Bewegungstherapie: Mobilisation des Schultergelenks (passiv) -> vermeidung von Bewegungseinschränkung
Manuelle Lymphdrainage: Kompressionsbehandlung-> Wundheilung unterstützen
Entspannungsübungen: Autogenes Training ->innere Ruhe verbessern
zur Ödemprophylaxe hochlagern -> Fingerspitzen höher als Ellbogen und Ellbogen höher als Schulter
es sollte nicht am betroffenen arm durchgeführt werden
- 2 wochen nur Rl schlafen
- 30grad SL ist tagsüber erlaubt
- SL und bL auf der betroffenen seite kontraindiziert
- beim stuhlgang kein Pressdruck
- Nachtschrank auf nichz betroffener seite stehen haben
- 3 monate kein überkopf Krafttraining
- arm nicht runterhängen lassen
- BHs mit bügeln für ca 2 jahre nicht
- erlernte bewegungsübungen sollten zuhause durchgeführt werden
nur bis 90 grad bewegen
