Utilisateur
auftretende Atemnot infolge einer Chronische Entzündung und Hyperreagibilität Der Atemwege
Schwellung -- Spasmus -- Schleim
zu beginn oft Hustenreiz, plötzlich auftretende Atemnot, engegefühl in Der Brust, Sprechdyspnoe, expiration verlängert
Allergisches Asthma (Hausstaubmilbe, Tierschuppen, Schimmelpilze, Blütenpollen, berufsbedingte Noxen Wie mehl zB) es Kann genetisch sein / Intrinsic Asthma (ausgelöst durch Umweltnoxen Wie Virusinfekte, körperliche Anstrengung, kalte Luft, Stress, Emotionen, Inhalationsnoxen Wie Rauchen) und Kann durch medikamente behandelt werden Wie analgetiker oder B-Blocker
Medikamente, Schulung (information), Prophylaxe, Vermeidung von auslösern, Atemtherapie
Weiterung Der atemwege, verbesserung Der atembewegung, Verbesserung Der ausdauer, unterstützung Der bronchiale reinigung
Der Asthmatiker soll durch seine Erkrankung in seinen Lebensaktivitäten nicht eingeschränkt sein
Luftröhre -- Hauptbronchien -- Lappenbronchien -- Segmentbronchien -- Bronchiolen -- Bronchioli respiratori -- Alveolar gang -- Alveolen
M. rectus abdominis, M. obliquus externus abdominis, M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis
Dosierte Lippenbremse, Gähnendes Einatmen
atemerleichternde Körperstellungen, Intervallaufwärmen
Augenjucken und Hüsteln Nase läuft -- Räuspern -- Druck auf der Brust -- Hüsteln, Husten, Pfeifen Rasseln -- Extremes Husten, Kann nicht gut atmen, Schnelles Atmen -- Kaum Luft bekommen, PANIK, Schwindel, Angst, Schlecht Sprechen können
1. Schritt (pause von Der aktuellen Aktivität, lippenbremse, atemerleichternde Asten, Notfallspray) -- 2. Schritt (Notfallspray, Kortisontablette einnehman, Atemerleichternde ASTEN, Dosierte Lippenbremse) -- 3. Schritt (notarzt rufen 110/112)
Chronische-obstruktive Lungenerkrankung (Chronic Obstructiv Pulmonal Desease)
Rauchen, 90% aller COPD Patienten sind Raucher oder Ex-Raucher
nein, COPD ist eine Folge der Chronischen Bronchitis
die Flimmerhärchen Der Atemwege werden gelähmt und die Lungen produzieren übermässig viel Schleim. wenn es schlimmer wird werden die Flimmerhärchen zerstört und die Schleimhaut Der Alveolen verschwindet. Die entzündete Bronchialschleimhaut verdickt sich und verengt die Luftwege, die Bronchitis ist Chronische-obstruktive geworden
Dyspnoe, Husten, Auswurf (AHA-Symptomatik)
Anamnese, Lungenfunktionsanalyse, Blutanalyse, Röntgen, EKG, weitere Blutuntersuchungen
Nikotinabstinenz, Medikamente, physiotherapie/atemtherapie
M. Sternocleidomastoideus, M pectoralis major, M. pectoralis minor, M. Serratus anterior
wenn Der Patient Probleme mit dem Herzkreizlauf hat
ab 140 zu 90mmHg reden wir von Arterielle Hypertonie
Weil es die Dyspnoe und den Stress Der dem Herz durch die Lungenerkrankung zugefügt wird, reduzieren
akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes infektiöser Genese
häufigste letale Infektionserkrankung / 5. Stelle Der Häufigkeit Der Todesursache
die infektion erbreitet sich entlang Der Atemwege ausbreiten -- BRONCHOPNEUMONIE /// primär Der Alveolarraum betreffen -- LOBÄRPNEUMONIE
Bakterien, Viren und Pilze
Bettlägerigkeit, Fläche Atmung, Immunsuppressive krankheit, Verschlechterte Perfusion, Verschlechterte Ventilation
plötzlicher Beginn, hohes Fieber, Schüttelfrost, Dyspnoe, Tachycardie, Starke Beeinträchtigung des AZ, Husten und auswurf
Grippeähnlicher, langsamer Beginn, meist nur leichten Fieber und reizhusten
primäre, sekundäre und opportunistische Pneumonie
O2 und CO2 austausch Zwischen Atemluft und dem Blut des Lungenkreislaufs
Gasauqtausch von CO2 und O2 Zwischen kapillarblut des Körperkreislauf und dem gewebe
obere und unter Luftwege / Bronchialbaum mit alveolarregion / Lungen mit Pleura / knöchernem Brustkorb / alle an Der Atmung beteiligten Muskeln
in den Alveolen
Diffusion, ventilation, perfusion
80-140m2
O2 aus Der eingeatmeten Luft gelangt ins Blut und CO2 aus dem Blut wird in die Lunge abgegeben und dann ausgeatmet
Ventilation (sodass die Luft in die Lunge gelangen) und Perfusion (sodass Das Blut durch die Lungz fliessen)
die Diffusion ist wenn Moleküle sich von eine Ort mit Viele Bewegen zu einem Ort mit wenig davon. In der Lunge heisst Das O2 aus Der Lunge ins Blut geht und CO2 geht aus dem Blut in die Lunge
die Ventilation ist die Lungenbelüftung: die Luft wird beim Einatmen in die Lunge gebracht aber nicht aller teil Der Lunge sind gleich belüftet. Das heisst Das ein teil Der Luft in den atemwege hängen bleibt und nicht benutzt wird (=totraumvolum)
die perfusion ist die durchblutung Der Lunge: sauerstoffarmes Blut kommt aus dem Körper zur Lunge, dort nimmt es O2 und gibt CO2 ab, da nach fliesst Das Sauerstoffreiches Blut aus die Lunge in den Körper
Damit Der gasaustausch gut funktionniert, müssen die Ventilation und die perfusion zusammenpassen, in manschen Lungenbereiche ist mehr Blut als Luft oder umgekehrt
genetische Krankheit, die den Salz- und Wassertransport in den Zellen stört.